Häufig gestellte Fragen

Exzellente Schuhe & exzellenter Service

Sie haben Fragen zu unseren Schuhen oder Ihrer Bestellung? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Kollektion, die richtige Größenwahl, Zahlungs- und Versandmodalitäten sowie Rücksendungen und vieles mehr. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

 

1. Wissenswertes zu unseren Schuhen

Wo werden die Dinkelacker-Schuhe gefertigt?

Die aufwendige Fertigung unserer luxuriösen Herrenschuh-Kollektion obliegt seit 2020 den erfahrenen Schuhmachern in unserer Manufaktur in Spanien, dort, wo das edle Schuhmacherhandwerk seit Jahrhunderten seine Heimat hat. Zudem werden seit 2024 der »Turin Sneaker« und alle Modelle mit dem Genau-Leisten und dem Florenz-Leisten in Italien in der Toskana produziert.

Der heutige Firmensitz nebst hauseigenem Heinrich-Dinkelacker-Store befindet sich indes im schwäbischen Bietigheim-Bissingen.

Was bedeuten die Abkürzungen bei den Modellnamen?

Die Abkürzungen in unseren Modellnamen beziehen sich auf die Ledersorte und das Modell des jeweiligen Schuhs. Hier die Liste Abkürzungen der Ledersorten:

  • AC = Antikcalf

  • AG = Art Grain

  • AN = Antik

  • BC = Boxcalf

  • C = Cordovan

  • CA = Kalbsleder Glanzgestoßen

  • CW = Cordovan mit Lammfell

  • FC = Swisscalf

  • FN = Topas/Mountain

  • H = Hillbilly

  • MA = Mambo

  • M = Mountain

  • N = Nubuk 

  • NP = Nappa

  • PL = Kalblack

  • SC = Softcalf

  • SG = Scotch Grain

  • T = Tumbled

  • TC = Toscana Calf

  • V = Kalbvelours

  • W = Wasserbüffel

Und hier die Liste der Abkürzungen der Schuhtypen und Modelle: 

  • AB = Ankle Boot

  • BS = Bootsschuh

  • CB = Chelsea Boot

  • CD = Captoe Derby

  • CO = Captoe Oxford

  • FSI = Fischersandale

  • GB = George Boot

  • L = Loafer

  • MK = Mokassin

  • N = Norweger

  • NB = Norweger Boot

  • PB = Plain Blucher

  • PD = Plain Derby

  • PL = Penny Loafer

  • PO = Plain Oxford

  • PW = Plain Wholecut

  • RB = Riding Boot

  • S = Sneaker

  • SB = Slip on Boot

  • TL = Tassel Loafer

  • WB = Western Boot

Weitere Abkürzungen:

  • BL – Blattlochung

  • SL – Sieblochung

Wie ist die Qualität der Schuhe?

Unsere Schuhe stehen für höchste Handwerkskunst und außergewöhnliche Qualität. Jeder Schuh durchläuft bis zu 300 Arbeitsschritte, wird von äußerst erfahrenen Schuhmachern aus den edelsten Ledern gefertigt und fast ausschließlich in traditioneller rahmengenähter Machart hergestellt. Diese Liebe zum Detail garantiert eine unvergleichliche Langlebigkeit und Komfort.

Gibt es auch 2. Wahl-Schuhe?

Ja, in unserem Dinkelacker-Store in Bietigheim führen wir eine Auswahl an Schuhen, die 2. Wahl sind. Diese Modelle weisen meist minimale optische Mängel auf, sind aber in ihrer Qualität und Haltbarkeit grundsätzlich uneingeschränkt. Besuchen Sie uns gerne dort vor Ort und entdecken Sie besondere Stücke zu attraktiven Preisen.

Welche Ledersorten werden verwendet?

Wir verarbeiten einige der weltweit besten Leder, z. B. von renommierten Gerbereien wie Horween, Weinheimer, Tanneries du Puy oder Rendenbach. Zu den Ledern für unsere Schuhe gehören unter anderem:

  • Boxcalf – Glattes, feinnarbiges Kalbsleder

  • Shell Cordovan – Besonders widerstandsfähiges Pferdeleder

  • Kalbvelours – Weiches, samtiges Leder für höchsten Tragekomfort

  • Wasserbüffel – Robustes Leder mit natürlicher Narbung

> Zur Übersicht unserer Ledersorten

Warum gibt es Farbunterschiede im Leder?

Jede Lederhaut ist ein Unikat, weshalb es bei natürlichen Materialien zu leichten Farbvariationen kommen kann. Besonders bei handgefärbten Ledern wie Shell Cordovan oder gewachstem Kalbsleder sind dezente Unterschiede ein Qualitätsmerkmal und unterstreichen die Einzigartigkeit jedes Schuhs.

Wie pflege ich die Lederschuhe?

Die regelmäßige Pflege ist wichtig, um die außergewöhnliche Optik, Haptik und Haltbarkeit der Schuhe möglichst lange zu bewahren. Bei richtiger Pflege können unsere Schuhe ein Leben lang halten.

> Hier erhalten Sie ausführliche Tipps und Infos zur Lederpflege

Wie fallen die Dinkelacker-Schuhe aus?

Unsere Schuhe fallen größengerecht, aber je nach Leistenform unterschiedlich aus. Während schmale Modelle wie der Milano-Leisten enger sitzen, bieten breite Leisten wie der Janosh-K besonders viel Platz. Bitte nutzen Sie unsere Größentabelle auf jeder Produktseite zur Orientierung.

Gibt es auch Damenschuhe von Heinrich Dinkelacker?

Unsere Marke ist auf exklusive Herrenschuhe aus Leder spezialisiert. Dennoch entscheidet sich auch so manche Frau für ein Modell aus unserem Sortiment.

Besuchen Sie bei Interesse unsere Stores oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice für eine persönliche Beratung.

 


 

2. Wissenswertes zu Bestellung, Lieferung & Retoure

Wie wähle ich die passende Schuhgröße aus?

Unsere Größen können je nach Leistenform variieren. Nutzen Sie daher unsere Größentabelle auf jeder Produktseite oder lassen Sie sich von unserem Kundenservice beraten.

Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern?

Änderungen sind möglich, solange die Bestellung noch nicht versandt wurde. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich unter kundenservice@heinrich-dinkelacker.de oder telefonisch unter +49 (0)30 609837070.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

In unserem Online-Shop steht Ihnen eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Legen Sie die gewünschten Produkte dafür in den Warenkorb und gehen Sie damit zur Kasse. Dort können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen. Wir bieten folgende Optionen an:

  • Kreditkarte (Visa & Mastercard)

  • PayPal

  • Vorauskasse

Bitte beachten Sie: Im Falle der Zahlungsmethode »Vorauskasse« können wir die Ware erst an Sie verschicken, wenn der fällige Betrag unserem Konto gutgeschrieben wurde.

Wie hoch sind die Versandkosten?

  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 249 €.

  • Versandkosten 4,95 € für Bestellungen unter 249 €.

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Wie kann ich eine Bestellung retournieren?

Sie haben 14 Tage Rückgaberecht. Nutzen Sie unser Retourenetikett, um eine kostenlose Rücksendung durchzuführen.

Wie lange dauert die Lieferung?

In der Regel dauert die Lieferung innerhalb Deutschlands 2 bis 3 Werktage und nach Österreich und in die Schweiz 2 bis 4 Werktage.  

Wie kann ich mich registrieren?

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Registrierung, um als Neukunde ein Kundenkonto anzulegen: 

www.heinrich-dinkelacker.de/account/register

Falls Sie bereits Waren in Ihren Einkaufskorb gelegt haben, können Sie damit einfach zur Kasse gehen. Das System wird Ihnen auch in diesem Fall eine Neuregistrierung anbieten. Folgen Sie anschließend der dort beschriebenen Anleitung.

Wo kann ich mich in mein Kundenkonto einloggen?

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich jederzeit über den folgenden Link in Ihr Kundenkonto einloggen:

www.heinrich-dinkelacker.de/account/login 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, so lassen Sie sich einfach ein neues zuschicken. Realisiert wird dies über die Option »Passwort vergessen«, die Sie unterhalb des Anmelderasters sehen können. Selbstverständlich können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an: kundenservice@heinrich-dinkelacker.de 

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Unseren Kundenservice erreichen Sie telefonisch montags bis donnerstags von 10:00 -17:00 sowie freitags von 9:00 - 13:00 Uhr.